Pflegetipps

Collectif mon Amour verwendet sorgfältig ausgewählte, natürliche und Bio-zertifizierte Garne. Die nachhaltige Produktion sorgt für einen schonenden Umgang mit den Rohstoffen und eine qualitative Verarbeitung. Dadurch bleibt die Kleidung von Collcectif mon Amour auch lange schön – für anhaltende Freude. Und mit folgenden Tipps freut sich auch die Umwelt, denn im Sinne der Nachhaltigkeit gilt auch in der Kleiderpflege: Weniger ist mehr.

AUSLÜFTEN

Getragene Kleidung muss nicht immer gleich gewaschen werden: Oft reicht auch einfaches Auslüften. Das schont nicht nur den Stoff, sondern spart auch Energie und Wasser.

SCHONEND WASCHEN

Achte darauf, die Waschmaschine nicht halbleer laufen zu lassen, sondern richtig zu befüllen. Damit reduzierst Du die Anzahl an Waschgängen, sparst Wasser und Energie und schonst zudem Deine Kleidung. Den Effekt kannst Du verstärken, indem Du auf ein sanftes Schleuderprogramm und eine niedrige Waschtemperatur setzt. Zusätzlich kannst Du die Kleidung auf links ziehen, um die Farben besser zu erhalten und die Stoffe zu schützen. Strickwaren immer im Schonwaschgang oder von Hand waschen.

NATÜRLICH TROCKNEN

Ein Wäschetrockner löst Fasern, nutzt die Stoffe ab oder lässt sie sogar einlaufen – und verbraucht vor allem viel Energie. Viel schonender ist es, die Kleidung einfach an der frischen Luft zu trocknen. Strickwaren zum Trocknen am besten flach hinlegen. Damit verhinderst Du ein allfälliges Verziehen und Verformen.

REPARIEREN & RECYCLEN

Naht gerissen? Knopf verloren? Kein Grund zum Wegwerfen: Mit unserem Reparatur-Service machen wir kleine Missgeschicke wieder ungeschehen. Und wenn die Liebe trotzdem erlischt, nehmen wir Deine Kleidung gerne zum Recyceln entgegen. Damit sich der Kreislauf wieder schliesst.

100% Cashmere

Cashmere ist die edelste und weichste Naturfaser der Welt. Sie ist selten und deshalb so wertvoll. Wir verarbeiten in unserer Cashmere-Kollektion nur 100% reine Fasern. Das Rohmaterial beziehen wir aus der Mongolei. Im italienischen Textilbezirk Verrone verarbeiten wir es zu Garn der Spitzenklasse. Von unserem Design-Team in Zürich mit Herz und Expertise entwickelt. Von unserem Freund, Mr. Edward T.K. Huen aus Hong Kong in seinem Familienbetrieb produziert. Eine Partnerschaft, die seit über 50 Jahren besteht. Mehr erfahren.

100% Organic Cotton

Collectif mon Amour ist es wichtig, Ressourcen und Umwelt zu schonen. Deshalb verarbeiten wir für unsere Organic Cotton-Styles nach OCS 100 Standard zertifizierte Bio-Baumwolle. Diese verbraucht gegenüber herkömmlicher Baumwolle 71% weniger Wasser und 62% weniger Energie – und wird garantiert ohne Pestizideinsatz produziert. Mehr erfahren.

Seide-Cashmere

Diese Material-Kombination verbindet die wertvolle und weiche Wolle der mongolischen Cashmere-Ziege mit edler Seide – für wunderschöne Brillanz. Wir mischen diese reinen Naturfasern in einem perfekten Verhältnis. Punkto Griff und Leichtigkeit gibt es nichts Besseres. Am besten einfach anprobieren und selber spüren.

100% Merino Extrafine Mulesingfrei

Die hochwertige Merinowolle zeichnet sich durch besondere Feinheit und Weichheit aus. Zudem ist sie atmungsaktiv und gleicht die Körpertemperatur aus. Unser Rohmaterial aus extra feiner Wollfaser stammt von artgerecht gehaltenen australischen Merinoschafen, ist garantiert mulesingfrei und wird in Italien zu erstklassigem Garn verzwirnt – eine Produktion unter dem WOOLMARK-Gütesiegel, das höchste Reinheit und Qualität kennzeichnet. Mehr erfahren.

100% RECYCLED DAUNEN

Wohlig warm und umweltfreundlich – unsere Daunenjacken bestehen neu innen und aussen aus 100% Recycling-Material: Die Puffers sind gefüttert mit recycelten Daunen, die schützende Aussenhülle ist aus einem wasserabweisenden Stoff aus alten PET-Flaschen. Damit reduzieren wir nicht nur Abfall, sondern verbrauchen auch keine neuen Ressourcen und setzen uns für das Tierwohl ein. Mehr erfahren.

Traceable Leather

Das Rohmaterial unseres Leders stammt von Rindern, welche auf biologisch zertifizierten Bauernhöfen in Süddeutschland gelebt haben. Spuren von einem langen Leben auf der Weide wie Kratzer, Mückenstiche und Narben sind ein Qualitätsmerkmal und Zeichen von Authentizität. Die natürlichen Merkmale machen deutlich: Jedes Produkt hat seine eigene Herkunft und damit eine individuelle Geschichte. Mehr erfahren.

TRACEABLELEATHER.COM

Transparente, nachhaltige Lieferkette