Collectif Créatif

Bei Collectif mon Amour sind wir davon überzeugt, dass Grossartiges geschieht, wenn Menschen zusammenkommen. Darum fördern wir den inspirierenden Austausch von spannenden Persönlichkeiten: das Collectif Créatif. Lass Dich von neuen Ideen, frischen Gedanken und kreativem Stilbewusstsein begeistern.

Ayako

Für Ayako ist jeder Moment ein inspirierender: Ob neue Leute und ihre Ansichten kennenlernen, den Sonnenuntergang betrachten oder der tägliche Spaziergang mit ihren zwei Hunden (und wahrscheinlich auch den drei Katzen) – sie saugt die Eindrücke auf und lässt sie in sich wirken. Besondere Wirkung entfaltete das kürzlich besichtigte Kloster Einsiedeln. Die kreativ Schaffende, die zurzeit das Künstlerstudio ihres Ehemannes managet und erst seit drei Jahren in der Schweiz lebt, nutzt die beschränkte Reisesituation, um ihr neues zu Hause zu entdecken.

Laila

Sie mag Rot. An den Lippen und auf den Nägeln. Das passt zu ihrer starken Persönlichkeit. Denn wenn Laila etwas will, dann erreicht sie das auch. Und sie hat einiges vor: Gitarrenspielen lernen zum Beispiel. Oder Nähen. Oder nach der abgeschlossenen Ausbildung endlich loslegen. Vorher aber noch etwas entspannen und durchatmen. Durch den Flohmi schlendern. Ferien geniessen. Mit dem Velo herumkurven, auch wenn die Autoprüfung frisch bestanden ist. Und auch einfach mal das Handy vergessen. Denn das ist ihr nicht so wichtig.

Lena

Die Akademikerin hinterm Bartresen. Ein moderner Klassiker sozusagen. Lena hat Spass am Job in der Cafe Bar, aber vielleicht macht sie morgen auch schon was anderes. Oder startet mit ihrer Band durch. Wobei die ja noch nicht richtig gegründet ist, weil der Schlagzeuger fehlt (wir nehmen Bewerbungen gerne entgegen). Ansonsten ist Lena eher weniger klassisch unterwegs: Sie spielt Bassgitarre, steht auf Psychedelic Rock, trägt gerne mal Männerhosen und am liebsten die Farbe Orange – und ja, alles steht ihr echt gut.

Virginia

Ursprünglich Lehrerin, dann Stylistin, Moderedakteurin und heute Inhaberin eines Innenarchitekturbüros: Virginia. Seit über 30 Jahren in Zürich, schlägt das Herz der Bündnerin nach wie vor fürs Engadin. Dort tankt sie auf und lässt sich inspirieren: von den Galerien und Museen, aber vor allem auch von der Schönheit der Natur. Als Ästhetin umgibt sich Viginia gerne mit schönen Dingen. Und manchmal kommt die Sammlerin in ihr zum Vorschein. So wie bei den meisten kreativen Köpfen.

Oriana

Tausendsassa. Multitalent. Virtuosin. Das ist Oriana. Neben ihrer Tätigkeit als Stylistin und Modelagentin organisiert sie auch Parties und stellt Keramik-Objekte her. Vielleicht macht sie auch welche in Hellblau, denn danach fühlt sie sich gerade. Orianas Horizont erstreckt sich vom Hier und Jetzt bis in die Vergangenheit – zu Basquiat, Studio 54 und so weiter. Es ist die Faszination eines gemächlicheren Lebens, in dem der einzelne Moment zählt und das Erlebnis ausgekostet wird. Einfach mal Innehalten im Dasein. Genau jetzt.

Mel

Lila ist ihre Farbe und ohne ihre Kristalle läuft bei Mel gar nichts. Abgedrehte Esoterikerin? Fehlanzeige! Mel lebt eine moderne Spiritualität, die ganz natürlich von Innen kommt und fernab von Hokuspokus ist. Mit ihren feinen Antennen für Zwischenmenschliches und ihrem Gespür für Ästhetik engagiert sie sich beruflich wie auch für die Gesellschaft – als Photo Editor & Creative Consultant und mit dem Salon Privé für Woman Empowerment. Und für eine ganz bestimmte kleine Woman macht sie sich besonders stark: für ihre Tochter.

Ivory

In dieser Costumer Care Managerin versteckt sich eine Musikerin: Ivory ist kreativ, ein bisschen crazy und scheut sich euch nicht davor, einfach spontan im Tonstudio mitzuwirken. Und Mut wird belohnt, denn der Song, der soeben veröffentlicht wurde, kommt gut an. Vielleicht gönnt sie sich zur Feier einen neuen Fingerring? Denn Schmuck liebt sie und trägt sie fast immer – egal, ob sie sich gerade als Tomboy oder Girlie stylt. Ziemlich schick also. Dazu passt auch ihr Faible für Königsblau. Wir hätten schon einen Künstlernamen für sie: Queen Ivory.

Sheena

Konichiwa. Sheena lernt Fremdsprachen zur Entspannung. Und so auch Japanisch, denn die Pazifikinseln sind ihr Sehnsuchtsort: Die Grafikerin ist fasziniert vom reduzierten, japanischen Design – insbesondere vom Muji Konzept, das nicht nur auf formschöne Produkte, sondern auch auf Nachhaltigkeit setzt. Das ist Sheena auch bei ihrer Kleidung wichtig, darum achtet sie auf deren Herkunft und Verarbeitung. Wenn’s passt, mixt sie verschiedene Stile auch gerne mal wild durcheinander. Denn Mode wie auch Kunst bedeutet für sie vor allem eins: Freiheit.

Karolin

Nicht Rot. Und auch nicht Blau. Vielleicht Gold? Nein, besser Silber! Karolin wägt gerne ab und trifft keine unüberlegte Entscheidungen. Spiegelndes Silber versinnbildlicht daher geradezu perfekt ihre kritische Reflexion und die Auseinandersetzung mit dem Selbst, der Gesellschaft und der Umwelt ist ihr Daily Business, denn sie studiert bildende Künste und Modedesign. Letzteres hat sich aus ihrer Vorliebe für das Theater und die Idee der Schauspielerei entwickelt. Wahrscheinlich mag sie auch deshalb die theatralischen, unkonventionellen Fashionvideos von Puppets and Puppets und -shows von writtenafterwards oder das Musikvideo Benzo von Blood Orange und die Rauminstallationen von Dominique Gonzalez-Foerster.

Scarlet

Messer. In diversen Formen und Grössen. Das sammelt die zierliche Rothaarige. Angst haben muss man aber (meistens) nicht: Scarlet ist Künstlerin im Bereich der Druckgrafik. Sie pflegt die besondere Technik des Holzschnittes und holt mit ihren Kunstwerken das alte Kulturgut in die Moderne. Ein Zusammenspiel der Zeiten sozusagen. Und Zeitlichkeit dient ihr auch als Inspiration: So stöbert sie gerne in den digitalen Arbeiten von Jon Rafman, die einen archivartigen Charakter aufweisen.

Esther

Perla Mode, Message Salon und Embassy. Seit 25 Jahren prägt Esther die Kunstszene und Zürich. Die Künstlerin und Madame l’Ambassadeur – die auch ihren Stil so beschreibt – setzt auf die Kraft, die entsteht, wenn Menschen zusammen kommen: Unter dem Projekt Message Salon Embassy lädt sie andere Künstler ein, um gemeinsame Momente zu erleben. Ja, es geht ums Netzwerken, aber vor allem auch um Freundschaft. Und irgendwie auch um Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit im Zwischenmenschlichen. Für ein schönes und inspirierendes Miteinander.